Besuch im Repair Café

Anlässlich zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung habe ich zusammen mit Toni Hofreiter das Repaircafé im Brunnenviertel in Berlin besucht. Ich finde ein repair café gut, weil elektronische Geräte nicht einfach auf den Müll wandern und mit ihnen auch wertvolle und seltene Rohstoffe verloren gehen. Wir werden hier als Bürger sensibilisiert, dass es nicht immer von allem der neueste heiße Scheiß sein muss. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, in der alles keinen Wert mehr hat, wenn es aus der Mode ist oder einen kleinen Mangel hat. Dabei kann ich meinen alten Staubsauer oder den CD-Player mit ein bisschen Hilfe reparieren, spare dabei Geld und haben einen schönen Abend mit anderen netten Leuten.

Wir Grüne im Bundestag fordern, die Lebensdauer von Elektrogeräten zu verlängern, sie so lange wie möglich nutzen zu können und am Ende in Recycling-Kreisläufe zu überführen.

Getagged mit: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*