Auf der letzten Etappe einer 13890 Seemeilen langen ersten Frachtfahrt der restaurierten AVONTUUR durfte ich von Bremen nach Elsfleth mitfahren – eine tolle Sache und vor allem ein tolles Projekt von Kapitän Cornelius Bockermann und seiner Crew.
Mit der Kraft der Natur, mit Segeln als Antrieb und Kleinwindkraft und Solarenergie für die Stromversorgung an Bord, steht das Unternehmen Timbercoast dafür, die Frachtschifffahrt ökologisch verträglicher zu machen. Auch wenn das Schiff natürlich keine 20000 Container auf einmal transportieren kann wie die neuesten Containerriesen der Meere, es ist absolut hochseetauglich und steht für ökologischen Transport ökologisch und fair produzierter Waren.
Beispielhaft!
Herr Bockermann hat laut eigener Angabe für den Transport von 280 Säcken a 69kg, das enstricht dem Gewicht von 20 Tonnen (oder 1.5 Standard 20′ Containern)…
…Herr Bockermann hat für den Transport von 1.5 20′ Containern über 7000 Seemeilen laut Eigenauskunft 2500ltr Diesel verbraucht und für die Rundreise Europa-Südamerika-Europa 5 (?) Monate gebraucht.
Alleine Crewtransfer für den Schiffsführer (Herrn Bockermann bzw. die Person, welche Ihn auf Teilen der Reise vertreten hat, während er in Europa war) schlägt noch einmal mit 4 (in Worten VIER) Trans-Atlantik Flügen zu buche…
Für fachlich Unkundige: das ist alles Mumpitz, aber es geht auch gar nicht um Kaffee oder Nachhaltigkeit, sondern um den Ecoliner und das das DYNARIGG…auf diesen Zug möchte man im Namen von Elfleth aufsrpingen.
Elsfleth, home of Niels Stolberg & dessen Beluga SKYSAILS