Mein Feind der Baum

Alleen sind der Bundesregierung egal

Es jährt sich der Tag des Baumes und wir GRÜNEN fragen die Bundesregierung was sie unternimmt, um Bäume zu schützen: Kleine Anfrage Alleenschutz – B90-GRNE. Und  siehe da: Täglich grüßt das Murmeltier.

Die Antwort der Bundesregierung auf unsere Kleine Anfrage zeigt, dass Alleen und ihr Schutz der Bundesregierung egal sind. Das Verkehrsministerium weiß noch nicht einmal, wie viele Alleen es an Deutschlands Bundesstraßen gibt und wie sich der Bestand in den letzten Jahren entwickelt hat. Schlimmer noch, das Ministerium will auch nichts dafür tun, hier endlich einen Überblick zu bekommen, etwa durch den Aufbau eines Alleenkatasters. Doch der Bund zahlt trotzdem. Er stellt den Ländern Finanzmittel für die Alleenpflege zur Verfügung, ohne dafür Qualitätskriterien vorzugeben. Ein so sorgloser Umgang mit Steuergeldern erscheint angesichts der hohen ökologischen Bedeutung von Alleen mehr als fragwürdig.

Alleen erfreuen nicht nur das Auge und spenden Schatten, sie sind gleichzeitig wertvoller Lebensraum, zum Beispiel für Insekten und Vögel. Sie filtern Feinstaub und liefern Sauerstoff. Alleen sind wertvolle Natur-und Kulturgüter, die es langfristig zu erhalten und zu erneuern gilt. Die Umweltministerkonferenz hat sich deshalb 2016 für einen besseren Schutz der Alleen ausgesprochen. Doch auch dieser Appell blieb im Ministerium Dobrindt ungehört.

Immer mehr Alleen werden auf Grund von Verkehrssicherungsmaßnahmen abgeholzt. Doch statt Alleen einfach abzuholzen, sollte die Verkehrssicherheit besser durch Geschwindigkeitsbegrenzungen, intensivere Kontrollen und Nachrüstung mit Schutzplanken verbessert werden.

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*