„Der Zustand des Zwischenahner Meeres ist unbefriedigend!“

Auf diesen Nenner brachte es der Nieders. Landwirtschaftsminister Christian Meyer am Sonnabend, 5.7.2014, zu Gast beim Ortsverband Bad Zwischenahn von Bündnis90/DIE GRÜNEN und der Zwischenahner BürgerInitiative. Zusammen mit zahlreichen VertreterInnen aller Zwischenahner Ratsfraktionen, betroffenen BürgerInnen, VertreterInnen von Verbänden und den GRÜNEN, informierte ich mich über den Zustand des Meeres, seiner Zuflüsse und diskutiert mögliche Lösungsansätze.

Landwirtschaftsminister Christian Meyer in Bad Zwischenahn

Nieders. Landwirtschaftsminister Christian Meyer in Bad Zwischenahn – Bilderschau, bitte klicken!

Angesichts des jährlich auftretenden unangenehmen Phänomens, sich stark vermehrender giftiger Cyano-Bakterien in Folge langfristiger Überdüngung des Meeres ist offensichtlich, dass unser Binnensee die Vorgaben der europäischen Wasserrahmenrichtlinie für 2015 nicht erfüllen kann. Handeln tut not! Mit Minister Meyer kamen wir überein, dass es langfristige, aber nicht vergebliche Aufgabe aller Beteiligten – Land mit NLWKN, Landkreis, Wasseracht und anliegende Landwirte – ist, den Zustand des Zwischenanher Meeres im Interesse von Menschen und Natur grundlegend wieder zu verbessern. Eine Generationenaufgabe liegt vor uns. Umso wichtiger ist es, rasch und ganzheitlich zu arbeiten. Dazu gab es bei der Veranstaltung interessante Vorschläge.“

Neben Christian Meyer, Susanne Menge, MdL

Neben Christian Meyer, Susanne Menge, MdL

Es war ein interessante Diskussion.

Es war ein interessante Diskussion.

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*