Das Ammerland und Oldenburg

Stadt OldenburgDer Wahlkreis 27, in dem ich für den Bundestag gewählt wurde, wird von der Stadt Oldenburg und dem Landkreis Ammerland gebildet.

Oldenburg ist mit seinen knapp 163.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Niedersachsens, außerdem Universitätsstadt und vermittelt durch15.000 Student_innen ein jugendliches und internationales Flair.

In Oldenburg wird mir GRÜN ums Herz, weil Oldenburg eine fahrradfreundliche Stadt ist, wenn ich über einen der vielen Wochenmärkte bummele und regionale Erzeugnisse kaufe oder wenn ich mir z.B. die Ideen der im letzten Jahr entstandenen Transition Town – Gruppe (weltweite Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiative über die Stadt im Wandel) anhöre.

Landkreis AmmerlandIm Ammerland leben etwa 119.000 Einwohner. Der Landkreis ist geprägt durch die Landwirtschaft, die Baumschulbetriebe und die parkähnliche Landschaft mit der Geest, den Mooren und der Marsch. Die Menschen, die hier leben, empfinde ich als sehr geradlinig. Sie sind ehrlich und hartnäckig. Damit kann ich gut umgehen.

Im Ammerland wird mir GRÜN ums Herz, wenn ich durch den Park der Gärten in Rostrup oder den Rhododendronpark in Westerstede gehe, wenn ich an das erst jüngst fertig gestellte Klimaschutz-Konzept des Landkreises denke und wenn ich sehe, dass in immer mehr Orten Bürgerbusvereine entstehen.

Auf dem Fliegerhorst grenzen der Solarpark Oldenburgs und der Solarpark Ammerlands aneinander, beide sind durch Radwanderwege miteinander verbunden. Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen und Gespräche in meinem Wahlkreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*