Was ist die Zukunft der Automobilindustrie?

Peter Meiwald begutachtet das Wasserstoffauto

Peter Meiwald begutachtet das Wasserstoffauto

Am Mittwoch habe ich mich mit einem Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung von BMW getroffen, um Einblicke in das Thema: Wasserstoffauto zu bekommen. Kann ein solches Konzept die Zukunft der Automobilindustrie sein?
Vorteile gegenüber dem Elektroauto seien kürzere Tankzeiten und vergleichbar hohe Reichweiten. Probleme seien vor allem nicht vorhandenen Strukturen bei Tankstellen und fehlende Standards in der gesamten Automobilindustrie. Außerdem müsse der Wasserstoff auch gelagert und transportiert werden, was zusätzliche Kosten und Effizienzverluste zur Folge hat.
Vorhandene Stromüberschüsse könnten Wasser in Wasser- und Sauerstoff spalten. Ersterer könnte dann in einer im Auto eingebauten Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt werden und somit das Auto „emissionsfrei“ fortbewegen.
Allein trauen sich die großen deutschen Firmen allerdings nicht voranzupreschen. Vielleicht wäre das aber gerade notwendig? Ganz im Sinne von Tesla aus den USA, die mit ihrem Elektroauto täglich neue Rekorde brechen. Gerade Autohersteller aus Deutschland dürfen diesen Trend nicht verschlafen und müssen dringend in neue und umweltverträgliche Techniken investieren!

Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*