Tag der Erinnerung und Hoffnung

„Kein anderer Tag ist so mit der wechselvollen Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert verbunden wie der 9. November. Er steht für Mut, Hoffnung auf Freiheit, Demokratie und Kampf gegen den Unrechtsstaat, aber auch für Schuld, Hass und staatlich organisierten Massenmord. […]“

Auf der Website der GRÜNEN Fraktion im Bundestag ist ein schöner Text zu, 9. November hinterlegt. Lest ihn bitte mal! Link zum Text

Ich hatte auch die Ehre ein Statement beizusteuern:

„In der Nacht des Mauerfalls saß ich in meiner Studentenbude in Münster vor meinem alten Radiorecorder und fieberte mit – in dem intensiven Gefühl, einem historischen Moment beizuwohnen. Die große Hoffnung auf einen „dritten Weg“, eine „neuen Weltordnung“, die sich mit diesem Moment für mich verknüpfte, wich allerdings erschreckend schnell der Realität derjenigen, die den Sieg des Kapitalismus feierten und uns Grüne aus dem Bundestag herauswählten. Trotzdem verbinde ich nach wie vor auch viel Freude mit der gewonnenen Freiheit, vor allem der Reisefreiheit in ganz Europa.“

 

 

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*