Spitzenplätze für die Bundestagswahlen

Meine Bewerbungsrede auf der Landesdelegiertenkonferenz in Hannover in voller Länge.

Die Mitglieder der Landesdelegiertenkonferenz haben entschieden: Die GRÜNE Landesliste zur Bundestagswahl 2017 steht. Vorneweg sind unser Spitzenduo in Niedersachsen Julia Verlinden und Jürgen Trittin. Meine herzlichsten Glückwünsche. Gemeinsam werden wir die Wahl rocken bei uns im Nordwesten.

Auf Platz drei kam Filiz Polat aus Bramsche im Landkreis Osnabrück, auf Platz sieben Christina-Johannes Schröder aus Berne in der Wesermarsch und ich hatte mich auf Platz acht beworben und diesen auch bekommen. Es wäre klasse, wenn das Wahlergebnis am 24.09.2017 so gut für uns GRÜNE ausginge, dass Filiz, Christina-Johanne und ich den Nordwesten im Bundestag vertreten könnten.

An dieser Stelle möchte ich hervorheben, dass wir die einzige Partei sind, in der die Mitglieder so umfassend über Personal und Programm mitbestimmen können. Und wir treten mit einer Landesliste an, die die Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern wahrt. Wir steigen mit unserer Kernkompetenz in diesen Wahlkampf ein, der Ökologie. Auch wenn vermeintlich bei den anderen Parteien die Klimakrise und ihre Bewältigung Alltag ist, dem ist nicht so, wie wir in den letzten dreieinhalb Jahren bei der Bundesregierung erleiden durften. Der Planet wird wissend zu aller Lasten geschröpft, obwohl die Vereinten Nationen die Nachhaltigkeitsziele verabschiedet hat und obwohl die Klimakonferenz von Paris verbindliche Ziele für CO2-Emissionen festgelegt haben. Diese Bundesregierung sitzt einfach viel zu viele überaus wichtige Themen aus.

Also: Wir GRÜNEN sind die unverbesserlichen Optimisten. Und wir möchten nichts weniger, als die Welt retten. Jeden Tag ein kleines Stück. Dafür sind wir auf mutige Menschen angewiesen, die leidenschaftlich für Klimaschutz kämpfen, unsere Natur beschützen und eine gerechte Gesellschaft eintreten. Die für ihre Überzeugungen einstehen und auch mal eingetretene Pfade verlassen. Denn bei uns gilt: Artenvielfalt statt Einheitsmeinung!

Werde Mitglied bei uns.

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*