FachoberschülerInnen besuchen den Bundestag

Am Mittwoch, den 15. Oktober waren 39 Schülerinnen und 3 Schüler der Fachoberschule Gestaltung Oldenburg (BTZG) auf meine Einladung hin zu Gast im Deutschen Bundestag. Der Besuch im Parlament fand im Rahmen einer einwöchigen Berlin-Reise der Jugendlichen statt und kam aufgrund einer Initiative ihrer begleitenden Lehrerinnen Margit Ostern und Ella Erlenbusch zustande.

Mit FachoberschülerInnen der FOS Gestaltung aus Oldenburg

Mit FachoberschülerInnen der FOS Gestaltung aus Oldenburg


Im Rahmen des rund einstündigen Informationsgespräches, zu dem ich meine Gäste im Paul-Löbe-Haus empfing, erklärte ich die Abläufe im Bundestag, die Aufgaben, die die Ausschüsse in welchen er engagiert ist mit sich bringen, und die vielfältige Arbeit eines Abgeordnetenbüros. Besonders interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für den Bereich des Petitionswesens. Welche Möglichkeiten der Beteiligung diese den BürgerInnen bieten, welche Chance auf Durchsetzung die Anliegen haben, und wie der idealtypische Ablauf einer „normalen Petition“ durch die „Mühlen“ von Politik und Bundestagsverwaltung konkret aussieht, konnte ich als Mitglied des Ausschusses aus erster Hand darstellen.

Ein weiteres aktuelles Thema, welches die Jugendlichen stark beschäftigte war vor dem Hintergrund der Konflikte im Nahen Osten der gesamte Bereich der Flüchtlingsaufnahme in deutschen Kommunen. Den SchülerInnen war die komplexe Herausforderung einer vermehrt nötigen Aufnahme von geflüchteten Menschen sehr bewusst. Beispielsweise wurde die Frage danach gestellt, wie die Gesellschaft Vorurteilen oder gar rassistischen Ressentiments bei anstehenden Unterbringungen in lokalen Nachbarschaften entgegenwirken kann, was für mich von einem hohen Problembewusstsein der Jugendlichen zeugt.

Im Anschluss an das rege Gespräch ergab sich noch die Gelegenheit für ein gemeinsames Foto vor dem Reichstag bei herbstlichem Sonnenschein bevor die KreativschülerInnen weiter die Hauptstadt erkundeten.

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*