Aufruf zum Alleenerhalt

Ich habe natürlich auch einen Spaten in die Hand genommen.

Ich habe natürlich auch einen Spaten in die Hand genommen.

Bundestagsabgeordnete pflanzen Bäume und gründen die Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen

Die neue Parlamentsgruppe mit 30 Abgeordneten der im Bundestag vertretenen Fraktionen pflanzte in Berlin eine Kaiserlinde als Aufruf zum Alleenerhalt.

Ich bin Mitglied der neuen Parlamentsgruppe, die Bäume pflanzt. Beim Auftakt waren auch Vertreter des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) dabei, die gewissermaßen auch fachlich Pate bei der Pflanzung standen.

Als „Parlamentsbaum Kulturgut Alleen“ wurde eine denkmalgerechte Kaiserlinde Tilia x intermedia „Pallida“ in unmittelbarer Nähe des Sowjetischen Ehrendenkmals gepflanzt. Die Parlamentarier beteiligen sich damit am „Tag der Alleen“, der am 20. Oktober bereits zum zehnten Mal begangen wird.

Alleen filtern Feinstaub und sind Nahrungs- und Fortpflanzungsstätte, z. B. für besonders geschützte Insekten. Sie definieren den Landschafts- – und Straßenraum, spenden Schatten und Sauerstoff und sind gleichzeitig Lebensraum. Sie wirken mit Verdunstungskälte natürlich gegen Überhitzung. Damit sind Alleen wertvolle Natur-

Den Baum spüren, den Baum berühren.

Den Baum spüren, den Baum berühren.

und Kulturgüter, die es langfristig zu erhalten gilt. Statt Alleen einfach abzuholzen, sollte die Verkehrssicherheit durch

Geschwindigkeitsbegrenzungen, intensivere Kontrollen und Nachrüstung mit Schutzplanken verbessert werden.

In der Parlamentsgruppe haben sich fraktionsübergreifend Bundestagsabgeordnete zusammen gefunden, um sich gemeinsam für Alleenbäume stark zu machen. Ein zentrales Anliegen der Parlamentsgruppe ist es, Verkehrssicherheit und Alleenschutz in der Praxis zu vereinbaren. Die Kaiserlinde wurde von der Alleenschutzgemeinschaft (ASG), dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gespendet und durch das Bezirksamt Mitte ausgeführt.

Hier gibt’s noch eine Erklärung der Parlamentsgruppe „Kulturgut Alleen“: 160908_Beschluss Parlamentsgruppe Kulturgut Alleen

Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*