Für eine menschenwürdige Welt

Foto: KAB

Foto: KAB

Bei der Landesversammlung der KAB (Katholische Arbeitnehmerbewegung) Oldenburger Land, bei der ich erstmalig zu Gast sein durfte, ging es nach dem einstimmenden Gottesdienst mit dem neuen Weihbischof Wilfried Theising natürlich viel um Engagement für mehr Gerechtigkeit in unserer Welt. Dabei stand das Partnerschaftsprojekt in Honduras genau so im Blick wie die Situation hier bei uns vor Ort. Hier gibt es weiterhin großen Handlungsbedarf wegen der Situation der prekär beschäftigten, zutreffender gesagt ausgebeuteten, Arbeiter*innen aus Rumänien und Bulgarien u.a. in vielen Schlachtfabriken der Region . Hierauf wiesen insbesondere DGB-Vertreterin Audra Brinkhus-Saltys und ich in unseren Grußworten hin. Es ist gut zu sehen, dass DGB, ALSO, KAB und weitere Bündnispartner hier an einem Strang zugunsten derer ziehen, deren Stimme sonst nicht gehört wird. Ich bin gespannt, ob sich der Vechtaer Kreistag den GRÜNEN Antrag zur Einrichtung einer professionellen arbeitsrechtlichen Beratungsstelle für die Wanderarbeiter*innen bald zu eigen macht. Nötig ist es unbedingt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*