Was ist ein Hammelsprung?

Torsten Schubert und Wiete Eichhorn weisen den Weg zur Ausstellung

Torsten Schubert und Wiete Eichhorn weisen den Weg zur Ausstellung [Bilder der Klassen – bitte klicken!]

Das könnte eine total fiese Frage der Pisa-Polizei vom NDR-Jugendhörfunkprogramm N-Joy sein. Ist sie aber natürlich nicht, sondern eine Frage von vielen, die den Besucher_innen der Wanderausstellung des Bundestages gestellt wird. Ausgleichsmandat, Überhangmandat, wie funktioniert eine parlamentarische Demokratie und wie viele Abgeordnete sitzen in dieser Wahlperiode im Bundestag?

Vor allen Dingen Schüler_innen besuchen diese Ausstellung diese Woche (noch bis Samstagmittag) in der Landesbibliothek. Ein paar Schulklassen habe ich in dieser Wahlkreiswoche dort getroffen und mich mit ihnen unterhalten. Sie wollten von mir wissen, warum ich diesen Job mache und wie mein Tagesablauf aussieht. Bei den meisten bleiben Bilder vom leeren Plenarsaal im Bundestag hängen und der Umkehrschluss ist dann: Die machen gar nix! Das stimmt natürlich mitnichten. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wir haben gerade in den Sitzungswochen in Berlin, von denen es im kommenden Jahr 23 geben wird, einen äußerst strammen Tagesablauf. Fraktionsinterne Absprachen, Arbeitskreise, Sitzungen und dann natürlich die Ausschuss- und Plenarsitzungen und viele Gespräche mit VerbandsvertreterInnen, Lobbyisten und BesucherInnen füllen die Woche schnell komplett aus. Mitglied bin ich ja im Umwelt- und im Petitionsausschuss, als Stellvertreter dann dazu noch im Entwicklungshilfeausschuss (AwZ) und im Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung (PBNE).

In meinem Wahlkreis 27, das ist die Stadt Oldenburg und der Landkreis Ammerland, bin ich dann in den übrigen Wochen des Jahres viel unterwegs. Weil ich der einzige GRÜNE Bundestagsabgeordnete in Weser-Ems bin, betreue ich von der Grafschaft bis zu den Inseln und von der Ems bis zur Weser 15 GRÜNE Kreisverbände, die natürlich auch regelmäßig darüber informiert werden möchten, was ich in Berlin so mache.

Meine Eigenschaft als umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN bringt es mit sich, dass ich zu Umweltthemen landauf landab befragt werde. Die nächste Frage, die mir Schüler_innen stellen, ist die, wie ich in den Bundestag gekommen bin. Ich kann dazu nur antworten, dass mich Politik schon seit meiner Jugend immer sehr interessiert hat und dass ich nach 10 Jahren Kommunalpolitik die Chance sah, die mir wichtigen Themen, insbesondere in der Energie-, Verkehrs- und Umweltpolitik, in Berlin voranzubringen. Weil meine Kinder aus dem Gröbsten raus sind, habe ich mir vor vier Jahren gesagt, du hast nun genügend Erfahrungen im Ammerland gesammelt, versuche doch auch mal auf der Bundesebene, deine Umweltthemen in deinem Sinne zu gestalten. Nach einigem Engagement auf der Landesebene in Niedersachsen hat es dann bei der zweiten Kandidatur für den Bundestag 2013 mit meiner Wahl geklappt.

Die Arbeit im Bundestag – und das versuche ich gerade auch bei den Gesprächen hier bei der Ausstellung, aber auch mit den vielen Schülergruppen, die nach Berlin kommen, zu vermitteln – macht mir sehr viel Freude, auch wenn sie durchaus anstrengend und in der kleinen Opposition auch nicht in allen Punkten erfolgreich ist. Auch in dieser Rolle kann ich in vielen Gesprächen und Beratungen Politik sehr aktiv mitgestalten – sei es aktuell in den Diskussionen um ein Wertstoffgesetz oder um einen längst überfälligen ökologischen Hochwasserschutz für Deutschlands Flüsse.

BBS III Fachoberschule FOS Kl. 11 Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie mit Schulleiterin Hannelore Guthold

BBS III Fachoberschule FOS Kl. 11 Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie mit Schulleiterin Hannelore Guthold

BBS Wechloy, Berufsschulklasse mit Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten mit Lehrer Aloys Willenborg

BBS Wechloy, Berufsschulklasse mit Auszubildenden zur Verwaltungsfachangestellten mit Lehrer Aloys Willenborg

IGS Flötenteich, 10. Klasse mit Lehrer Peter Frisse

IGS Flötenteich, 10. Klasse mit Lehrer Peter Frisse

Herbartgymnasium Kl. 11 mit Lehrerin Elke Wolter

Herbartgymnasium Kl. 11 mit Lehrerin Elke Wolter

Cäcilienschule Wilhelmshaven, Kl. 11 mit Lehrer Andreas Garms

Cäcilienschule Wilhelmshaven, Kl. 11 mit Lehrer Andreas Garms

Helene Lange Schule, Kl. 9a mit Lehrer Hermann Schepers

Helene Lange Schule, Kl. 9a mit Lehrer Hermann Schepers

BZTG, 11. Jahrgang mit Lehrerin Frau Behrens

BZTG, 11. Jahrgang mit Lehrerin Frau Behrens

Helene Lange Schule, 9. Jahrgang

Helene Lange Schule, 9. Jahrgang

Helene Lange Schule, Kl. 9 mit Lehrer Hermann Schepers

Helene Lange Schule, Kl. 9 mit Lehrer Hermann Schepers

Wiete Eichorn und Torsten Schubert erklären den Bundestag humorig

Wiete Eichorn und Torsten Schubert erklären den Bundestag humorig

 

Getagged mit: , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*