Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums zu Besuch

Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums vor der Kuppel

Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums vor der Kuppel und ich (kleines Suchspiel: Wo bin ich?) Bilderschau – bitte klicken!

76 Schülern und ihre Lehrer_innen vom Herbartgymnasium Oldenburg waren am Mittwoch im Bundestag meine Gäste.

Nach einem Mittagessen im Restaurant des Paul-Löbe-Haus und dem Besuch der laufenden Bundestagsdebatte auf der Besuchertribüne des Plenums trafen wir uns zu einem Informationsgespräch. Ich erläuterte den interessierten Schüler_innen meine Aufgaben und meinen Alltag als Parlamentarier, erklärte die Abläufe im Bundestag und in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Die Fragen und Diskussionsbeiträge der Jugendlichen waren durchweg geprägt von Problembewusstsein zu den großen politischen Herausforderungen unserer Zeit und Kenntnis über brandaktuelle Themen, was mich durchaus beeindruckt hat. Von Fragen zu den Umweltauswirkungen des Frackings über robuste Mandatseinsätze der Vereinten Nationen in Vergangenheit und Zukunft, bis hin zum Generationenproblem der Endlagerung von Atommüll, ging es quer durch genau die politische Agenda, die das Parlament zur Zeit auch in seinen Gremien beschäftigt.

Im Anschluss an die einstündige Diskussion begleitete ich die Gruppe noch bei heiterem Wetter auf die Aussichtsterasse des Reichstagsgebäudes. Dort bot sich die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto, bevor wir uns auf ein Wiedersehen in Oldenburg oder Berlin verabschiedeten.

 

Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern

Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern

Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern

Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*