Schülerinnen und Schüler des Alten Gymnasiums Oldenburg zu Besuch

Am Freitag vergangener Woche empfing ich meine erste SchülerInnengruppe im Deutschen Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs des Alten Gymnasiums Oldenburg befanden sich auf einer von ihrem Lehrer Jörg Witte initiierten und geleiteten Studienfahrt auf den Spuren des „Jüdischen Berlins“ in der Hauptstadt, was die Gelegenheit für einen Besuch bei mir im Bundestag mit sich brachte.

So konnte ich meine neuen Aufgaben und meinen Alltag als Parlamentarier erläutern und, die Abläufe im Bundestag und in der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen erklären. Die Fragen und Anregungen der 12er habe ich gern aufgenommen und konnte sie – hoffentlich auch zufriedenstellend – beantworten. Die Diskussionsbeiträge der SchülerInnen waren durchweg geprägt von Sachkenntnis, Problembewusstsein zu den großen politischen Herausforderungen unserer Zeit und Reflektionsvermögen Das hat mich sehr beeindruckt! Von fast schon technischen Fragen des CO²-Zertifikate-Handels über Strukturfragen der Vereinten Nationen bis hin zu ethischen Fragen über Krieg und Frieden wurde hier ein weiter Bogen gespannt.

Im Anschluss an die über einstündige Diskussion führte ich die Abiturienten auf deren besonderen Wunsch durch die Räumlichkeiten des Paul-Löbe- und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses, bei denen sie einen  Eindruck von den inneren Dimensionen der Bundestags-Liegenschaften bekommen konnten. Abschließend nahmen die SchülerInnen in der Besucherkantine ein Mittagessen ein, bei dem in lockerer Runde auch einige kommunalpolitische Themen angeschnitten wurden.

SchülerInnen des Alten Gymnasiusm Oldenburg (ganz links: Jörg Witte, ihr Lehrer)

SchülerInnen des Alten Gymnasiusm Oldenburg (ganz links: Jörg Witte, ihr Lehrer)

Im Laufe des Jahres werden noch mehr SchülerInnengruppen zu Besuch kommen. Ich denke, der Auftakt ist für alle Beteiligten durchaus gelungen. Ich freue mich schon auf die nächste Gruppe!

Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*