Frühlingsempfang in Kirchhatten

In Kirchhatten im Oldenburger Land fand dieses Jahr der Frühlingsempfang des KV Oldenburg-Land statt und war mit Abgeordneten und Kandidat*innen gut versehen.

V.l.n.r.: Hanso Janßen (MdL), moi, (MdB), Simon Schütte vom KV Oldenburg-Land (fast verdeckt) und Christina-Johanne Schröder aus Berne (Bundestagskandidatin für die Weser-Marsch, Delmenhorst und Oldenburger Land)

V.l.n.r.: Hanso Janßen (MdL), moi, (MdB), Simon Schütte vom KV Oldenburg-Land (fast verdeckt) und Christina-Johanne Schröder aus Berne (Bundestagskandidatin für die Weser-Marsch, Delmenhorst und Oldenburg-Land)

Christine-Johanne Schröder, Bundestagskandidatin für die Weser-Marsch, Delmenhorst und Oldenburg-Land, forderte in ihrer Eingangsrede eine stärkere Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im ländlichen Raum, statt teurer und vielfach unsinniger Prestige-Projekte, wie Stutgart 21 und dem nie fertig werdenden Berlin Flughafen BER.

Hanso Janßen, MdL, stellte den gegenwärtigen Stand des Wassergesetzes vor.

Ich selber stellte fest, dass es in naher Zukunft drei ökologisch-soziale Kipp-Punkte gibt, an denen es sich entscheiden wird, ob die Zukunft gut wird, oder nicht:

  1. Soziale Ungleichheit, oder was hält die Gesellschaft zusammen? Warum denken so viele Menschen, dass sie von der Globalisierung abgehängt wurden?
  2. Energiewende: Ist noch nicht in trockenen Tüchern. Eine Idee, die ich verfolge, ist die Einrichtung eines Netzes für Strom- und Wasserstofftankstellen durch den Bund, weil sich die Privatwirtschaft noch nicht dazu aufraffen kann.
  3. Gesundheit: Umweltverschmutzung führt auch zu gesundheitlichen und sozialen Problemen. Wer wohnt in den Städten mit dem Feinstaub-Problemen an den Kreuzungen? Leute, die große Diesel-SUVs fahren oder die Leute, die sich nichts anderes Leisten können?

Die Zukunft werden die diejenigen gewinnen, die auf diese Fragen Antworten und zu diesen Kipp-Punkten eine Lösung haben – die GRÜNEN.

Getagged mit: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*