Freude mit DAF-Gründer Aga Zia Farsin

Aus den Händen von Bundessozialministerin Andrea Nahles konnte einer der Gründer des Deutsch-Ausländischen Freundschaftsvereins Ammerland e.V. (DAF), der Edewechter Aga Zia Farsin gestern das Bundesverdienstkreuz entgegen nehmen. Im Rahmen einer großen Feierstunde, die moderiert von Johannes B. Kerner im Sozialministerium stattfand, wurden neben Zia Farsin noch elf weitere Ordensträger gewürdigt, die sich auf verschiedene, aber jeweils sehr beeindruckende Weise für inklusives Leben, berufliche Perspektiven benachteiligter Jugendlicher oder die Integration von Geflüchteten und Migrant_innen einsetzen. Gemeinsam mit unserem Landrat Jörg Bensberg, Zias Bürgermeisterin Petra Lausch, meinen MdB-Kolleg_innen aus dem Wahlkreis und vielen Freund_innen und Verwandten von Zia konnten wir dabei sein.

DAF-Gründer Aga Zia Farsin hält das Bundesverdientskreuz in den Händen.

DAF-Gründer Aga Zia Farsin hält das Bundesverdientskreuz in den Händen.

Strahlen um die Wette: Aga Zia Farsin und ich. Seit dem 21. November 1989 gibt es den Deutsch-Ausländischen Freundschaftsverein Ammerland e.V. (DAF).  Der Verein hat das Ziel, die im Ammerland lebenden Deutschen, Ausländer, Aussiedler und Staatenlosen enger zusammenzuführen sowie ihr gegenseitiges Verständnis zu wecken und zu vertiefen.

Strahlen um die Wette: Aga Zia Farsin und ich. Seit dem 21. November 1989 gibt es den Deutsch-Ausländischen Freundschaftsverein Ammerland e.V. (DAF).
Der Verein hat das Ziel, die im Ammerland lebenden Deutschen, Ausländer, Aussiedler und Staatenlosen enger zusammenzuführen sowie ihr gegenseitiges Verständnis zu wecken und zu vertiefen.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Zia gerade in der heutigen Zeit diese Auszeichnung für die Arbeit mit dem und für den DAF, wo ich lange Zeit schon Mitglied bin, bekommen hat. Schön, dass der Bundespräsident – denn er verleiht die Verdienstorden – das große ehrenamtliche Engagement von Zia persönlich, aber auch im DAF und den vielen anderen Organisationen, die Willkommenskultur nicht erst in diesem Jahr, sondern schon seit langem, erlebbar machen, in dieser Form würdigt. Gerade heute ist diese Arbeit vielleicht so wichtig wie nie zuvor. Unser Landkreis ebenso wie die Neuankommenden bei uns können froh sein, auf diesen lange etablierten Strukturen, deren Grundsteine Zia Farsin gelegt hat, aufbauen zu können.

Bundessozialministerin Andrea Nahles überreicht DAF-Gründer Aga Zia Farsin das Bundesverdienstkreuz.  Aus den Händen von

Bundessozialministerin Andrea Nahles überreicht DAF-Gründer Aga Zia Farsin das Bundesverdienstkreuz.
Aus den Händen von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*