Frauen verändern die Wurst

Sich vegan zu ernähren boomt. Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Eier. Etwa acht Millionen ernähren sich in Deutschland vegetarisch, indem sie auf den Verzehr von Fleisch verzichten. Warum das so ist, habe ich erfahren, als ich gemeinsam mit unserer GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden Katrin die Rügenwalder Mühle in Bad Zwischenahn besucht habe. Hanso aus dem Landtag war mit dabei, Susanne ebenfalls für die GRÜNE Kreistagsfraktion und Georg für die GRÜNEN im Bad Zwischenahner Gemeinderat als Inhaber Christian Rauffus das Geheimnis lüftete: Seine Frau ist dran schuld! Frau Rauffus war nicht mehr damit einverstanden, ausschließlich Wurst aus industrieller Tierhaltung zu fertigen. Vegetarische Produkte werden wesentlich umwelt- und ressourcenschonender hergestellt und das wollte die Frau des Eigentümers nicht länger hinnehmen, dass im eigenen Betrieb darauf so gar nicht geachtet wurde.

Gesagt getan, heute schon produziert die Rügenwalder Mühle 30% ihrer Produkte auf vegetarischer Basis. Das familiengeführte Unternehmen möchte sich seine Marktführerschaft in diesem Segment sichern und wird am Standort ein neues Werk bauen, in dem ausschließlich vegetarische Produkte hergestellt werden. 180 neue Arbeitsplätze entstehen dergestalt. Das Zwischenahner Unternehmen hat auf den rückläufigen Trend im deutschen Wurstmarkt reagiert, in dem es eine neue Produktlinie aufgebaut hat. Von der eigenen Branche arg gescholten nehmen die Verbaucher_innen dagegen z.B. ein vegetarisches Mühlen-Schnitzel an. Und Christian Rauffus hat noch eines gesagt, was mir auch gut gefallen hat: Die Wurst ist die Zigarette der Zukunft!

Frauen verändern die Wurst

Fleischlose Produkte sind im Kommen. Bei der Fleischfirma dreht sich nicht mehr alles um die Wurst (v.r.n.l.): Godo Röben (Marketing Rügenwalder Mühle), Hanso, Katrin, Susanne, Georg und ich.

Getagged mit: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*