Audio & Video 2013/2014

Abgeordnetenportrait in der NWZ

Ariktel in der Ausgabe 6.12.2014

 

Petitionsausschuss: Pflege,Tierschutz, Umsatzsteuer, 1.12.2014

Der Petitionsausschuss hat am Montag, 1. Dezember, drei Petitionen aus den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft und Finanzen beraten.


 

65. Sitzung vom 12.11.2014, Befragung der Bundesregierung, Bundesminister Dr. Frank-Walter Steinmeier, zum Vierten Bericht der Bundesregierung über die Umsetzung des Aktionsplans „Zivile Krisenprävention, Konfliktlösung und Friedenskonsolidierung“

Peter Meiwalds Bemerkung ab Zeitpunkt 00:39:00 des Videos


 

Oeins aktuell vom 22.10.2014: Über den Besuch von Claudia und mir im Yezidischen Forum in Oldenburg wegen des Dramas in Kurdistan: http://oeins.de/lokalsender/mediathek2/201410221800_oeins-aktuell.html.

 


 

 

Petitionsausschuss: Drei Petitionen aus den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft und Wirtschaft und Energie, 13.10.2014

Petitionen zu TTIP, Pelzen und der EEG-Umlage


 57. Sitzung vom 09.10.2014 Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Zwölften Gesetzes zur Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes

 


Hintergrundbild in der heute-Sendung

Zum Vergrößern, bitte klicken!

 

Als Hintergrundbild in der heute-Sendung 19.00 Uhr am 20.09.2014

Leider nach 14 Tagen nicht mehr abrufbar.

 

 

 

Fernsehbericht zur Begegnung mit der rwandischen Botschafterin Christine Nkulikiyinka

oeins aktuell zur Veranstaltung ‚Plastiktüten verboten‘ mit mit der rwandischen Botschafterin Christine Nkulikiyinka

Statement in der ARD zur Wertstofftonne

Kleines Statement in der ARD-Tagesschau vom 10.7.2014, 12.09 Uhr zur Wertstofftonne, bei min 2’31.

Interview für RTL

Kleines Statement zur Forderung, Baumaschinen mit Abgasfilter auszurüsten vom 24.6.2014.

41. Sitzung vom 24.06.2014 Einzelplan 16: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Beratung des Bundeshaushalts, hier mein Beitrag zum Haushalt des Umweltministeriums

„Klimaziele werden verfehlt“

Mittwoch, 4. Juni, öffentliche Anhörung des Umweltausschusses zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

39. Sitzung vom 05.06.2014 zur Überarbeitung der Verpackungsverordnung

Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (16. Ausschuss) zu der Verordnung der Bundesregierung, siebte Verordnung zur Änderung der Verpackungsverordnung

35. Sitzung vom 21.05.2014, Frage an Parlm. Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter

Inhalt: Zu Vattenfall und Kostenübernahme des Atomausstiegs Meine Zusatzfrage bei Minute ca. 14:20:19

Befragung der Bundesregierung, 32. Sitzung vom 07.05.2014

Gabriel, Sigmar, Bundesminister Thema: Gesetzentwurf zur Reform der Besonderen Ausgleichsregelung für stromkosten- und handelsintensive Unternehmen Meine Nachfrage bei Minute ca. 33:40

WDR5-Beitrag zum Dosenpfand

In diesem Beitrag habe ich als Sprecher für Umweltpolitik auch meine Statements abgegeben.

Sicherheitslücken in Atomkraftwerken

Anhörung des Umweltausschusses vom 19. März 2014 zu den Reaktorunfällen von Tschernobyl und Fukushima.

21. Sitzung, 14.3.2014

Beratung des Antrags der Fraktionen CDU/CSU, SPD Einsetzung einer „Kommission zur Überprüfung und Sicherung der Parlamentsrechte bei der Mandatierung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr“, mit einer Zwischenfrage von mir.

Fragestunde, 12.3.2014

Zu einer Frage antwortet Frau Parlam.Staatssekretärin Brigitte Zypries und ich habe da noch eine Nachfrage:

Interview mit der Ems-Vechte-Welle vom 25.02.2014

Am 24.2.14 habe ich zwei Renaturierung-Projekte in Lathen besucht und an der Kreismitgliederversammlung des KV Emsland-Nord teilgenommen. Das Lokalradio Ems-Vechte-Welle bat mich um ein Interview, auch diese Projekte und um den geplanten Ausbau der E233 drehte. Link zum Podcast

Fragestunde, 19.2.2014

Zu meiner Frage nach der Einführung eines Handypfands antwortet Frau Parlam.Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter und ich habe da noch ein paar Nachfragen:

Die erste Rede im Plenum des Deutschen Bundestages

Als Erwiderung der GRÜNEN Opposition auf die Vorstellung des Regierungsprogramms, Teil Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit durch Bundesunweltministerin Barbara Hendricks, könnte ich als Sprecher für Umweltpolitik erste Unterlassungen ansprechen und eine aufmerksame Opposition ankündigen.

 

Neujahrsempfang der GRÜNEN KV Friesland

Hier ein Link zu einem Video-Berichten vom Empfang: NWZ TV

 

Das Interview im russischen Fernsehen

Ja, ich habe für das russische Fernsehen ein Interview zum Thema ‚Plastiktüten‘ gegeben. Ich hoffe ihr könnt russisch…

Meine Frage an die Bundesregierung zum Ölunfall in Etzel

Eine Fragestunde des Bundestages habe ich am 28.11.2013 genutzt, der Bundesregierung eine Frage bezüglich der Kavernenanlage in Etzel zu stellen und den Absichten der Bundesregierung evtl. zu handeln. Die Antwort war dünn, seht selbst im der Mediathek des Parlamentsfernsehens:

Video zum Besuch von Meta Janssen-Kucz und mir an der Öl-Unfallstelle in Etzel


Hier steht der Blog-Artikel dazu.

 

Gruppenfoto der Fraktionsmitglieder

Orginal-Aufnahme aus dem Vorstellungsvideo

In dem Vorstellungsvideo der Neuen in der Fraktion bin ich nur kurz zu sehen. Hier  der gesamte Take:

 

nordwest radio: 'Wohin geht's mit den Grünen'

Gespräch am frühen Morgen, einen Tag vor der Konstituierenden Sitzung, (4:57 Minuten) (nordwest radio, 21. Oktobber 2013)

 

Wir neuen Abgeordneten stellen uns vor

Mit viel Elan und großer Freude machen sich die neuen Abgeordneten an die Arbeit. Schaut!

Europa mitgestalten – Statements

Im Dialog zum Thema: Rassismus an Schulen. (Jugend in Aktion, ein Projekt des CJD Jugendmigrationsdienstes Oldenburg, 20. September 2013)

Video: Europa mitgestalten - Statements

Meine Stadt Oldenburg - Folge 4

Ein Interview mit mir, entstanden im Rahmen des politischen Frühstücks im Yezidisches Forum e.V. (JiyanVideo, 20. September 2013)

nordwest radio: Kandidaten im Nordwesten

Ein kurzes Audio-Portrait für das Nordwestradio Journal. (nordwest radio, 11. September 2013)

Peter Meiwald, Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis Oldenburg/Ammerland, (3:39 Minuten) audio

Mit Jürgen Trittin in der Oldenburger Innenstadt

oeins aktuell u.a. zum Wahlkampfauftritt mit Jürgen Trittin in Oldenburg. (oeins, 28. August 2013)

Grüner TV-Spot zur Bundestagswahl

Wir GRÜNE wollen Verantwortung für dieses Land übernehmen. Unsere SpitzenkanditatInnen Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin fordern im TV-Spot gute Kitas für alle, 100 Prozent Erneuerbare Energie und eine bezahlbare Energiewende. (gruene.de, 26.08.2013)

Riesenstall bekommt Gegenwind

Gegen den geplanten Riesenstall in Rastede hat sich am Donnerstagabend eine Bürgerinitiative gegründet. (NWZ-TV, 12.07.2013)

Diskussion um Stall für 918 Kühe

Auch mein Kommentar zu einem Projekt, in der Gemeinde Rastede einen Milchviehbetrieb mit bis zu 918 Kühen zu errichten. Nicht die Landwirtschaft, die wir uns wünschen. (NWZ-TV, 10. Juli 2013)

Oldenburger Gespräch

Das Video steht leider nicht mehr zur Verfügung. [An der Volkshochschule Oldenburg, Moderation Adje Schröder. (oeins, 10. April 2013)]

 

Meine Bewerbung auf der Landesdelegiertenkonferenz

Hier meine Bewerbungsrede auf der Landesdelegiertenkonferenz der niedersächsischen GRÜNEN vom 08. bis 09.03.2013 in Oldenburg. Darin ging es um Verkehrswende, Energiewende und ökologische Landwirtschaft. Mit 155 von 171 abgegebenen Stimmen wurde ich daraufhin auf Platz sechs der Landesliste gewählt.

Und in einem weiteren Film: Unter anderem im Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten Jürgen Trittin, der niedersächsischen Spitzenkandidatin Katja Keul, und dem niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*