Aufruf gegen den Hass – deutsche Übersetzung

Wir haben nun die offizielle deutsche Übersetzung des englischen Textes von Brendon Cox:

Letzte Woche wurde die britische Abgeordnete Jo Cox auf brutale und sinnlose Weise aus dem Leben gerissen. Wie viele andere waren wir angesichts dieser Attacke auf die Demokratie und unsere Werte zutiefst schockiert.

Als Menschen sind wir untröstlich, weil wir eine unermüdliche, menschenfreundliche Aktivistin, Mutter und Kollegin verloren haben. Und als Parlamentarier verpflichten wir uns, ihr Erbe aufrecht zu erhalten.

In ihrer ersten Rede vor dem Parlament vor genau einem Jahr sagte Jo: „Wir sind stolz auf unsere Diversität, doch es gibt viel mehr Verbundenheit und Gemeinsamkeit zwischen uns als Trennendes.“

Jeder gewählte Vertreter sollte sich in dieser Woche diese Worte zu Herzen nehmen. Dies sollte für uns alle ein Wendepunkt sein.

Über Politik und Parteien hinaus müssen wir als Gesellschaften zusammenhalten, um uns dem vergiftenden Sog von Angst und Hass entgegenzustemmen, der zu Spaltung und Extremismus führt. Wir müssen Jos Beispiel folgen und unsere Herzen und Arme für unser Gemeinwesen, unsere Nachbarn und diejenigen öffnen, die weniger Glück haben als wir. Wir müssen für unsere Toleranz und Diversität einstehen.

Ihr ganzes Leben lang hat Jo gegen Ungerechtigkeit gekämpft. Sie wurde Parlamentarierin, weil sie auf der Kommandobrücke des Wandels stehen wollte, um Kurs auf eine bessere Zukunft zu nehmen. Heute sagen wir: wir behalten das Steuer in der Hand. Wir werden alles dafür tun, unsere Bindungen zu erneuern und für diejenigen zu kämpfen, die an den Rändern unserer Gesellschaft, unseres Kontinents und der Welt leben.

Getagged mit: , , , ,
Ein Kommentar zu “Aufruf gegen den Hass – deutsche Übersetzung
  1. Hilmar Froelich sagt:

    Lieber Peter,

    den Aufruf von Brendon Cox finde ich sehr bedeutsam, er ist so wichtig, dass er – von wem auch immer – noch viel früher hätte kommen müssen. Dies ist keine Kritik sondern ein Anstoß zum Nachdenken und Handeln. Die Zunahme von Hass und Gewalt in Deutschland, ob individuell oder kollektiv (Pegida, AfD, NPD etc.) sowie in anderen Ländern (Terroristen, Regierungen, Warlords, etc. hat ein erschreckende Mass angenommen, das mir echt Sorge bereitet.

    Ich danke dir für dein Engagement als MdB wie es in der Deiner Postille immer wieder zum Ausdruck kommt.

    Heerzliche Grüße auch an Dein Team
    von Hilmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*