Vanda & Céleste

Hallo Du, hier ist Vanda!

Ich bin jetzt für 2 Wochen (bzw. 10 Arbeitstage), als Schülerpraktikantin hier im Büro von Peter, in Oldenburg. In diesem Blog kannst du meine Erfahrungen und Erlebnisse nachlesen.

Aber erstmal zu mir. Ich heiße Vanda und bin 15 Jahre alt. Ich gehe auf das Gymnasium in Westerstede. Entschieden habe ich mich für das Praktikum, weil ich später auch in die Politik gehen möchte. Dieses Praktikum hat mich besonders angesprochen, weil ich bisher nur gutes von anderen Schülern gehört habe! Das reicht jetzt aber auch an Informationen… Das Praktikum hat doch schon begonnen 😉

Dienstag, 6. Juni 2017

Mein Praktikum begann erst am Dienstag, weil Montag ein Feiertag war(Pfingstmontag). Also müsste ich erst am Dienstag beim Büro sein und das auch erst um 14:00 Uhr! Das war aber auch gut, weil ich vorher mit dem Pfadfindern unterwegs war… So stand ich also um 13:58 Uhr mit meiner Austauschpartnerin(Céleste)  vor dem Büro und wartete auf Jörg, den ich schon vom Vorstellungsgespräch kannte. Hier machte ich gleich die Bekanntschaft von René, der als Student aus Bremen, ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Peter Meiwald für 13 Wochen macht. Céleste und ich waren trotz 10 Stunden Schlaf insgesamt vom Wochenende sehr motiviert und gespannt, was uns erwarten würde. Um 14:02 Uhr kam dann auch schon Jörg(mein Praktikumsbegleiter). Er führte uns durch den großen Büroraum, mit den 4 Schreibtische und erklärte uns das der Schrank in der Mitte nicht nur Stauraum war sondern das Büro in 2 Büros teilte! Auf der Seite von der Tür ist der Parteiteil und auf der anderen Seite ist der Abgeordnetenteil. Nachdem wir mit genügend Lesestoff versorgt waren und Tee getrunken hatten, kam Peter mit einer Praktikantin aus Ruanda. Sie heißt Florence und ist in ihrem Heimatort bei den Grünen, die Kassenwärterin. Céleste und Florence konnten sich sehr gut auf französisch unterhalten und schnell hatten wir drei unsere E-Mailadresse und Telefonnummer ausgetauscht. Nach ca. 20 Minuten kam Thomas Safari der seit kurzem mit seiner Familie in Oldenburg lebt, durch die Unterstützung von den Grünen. Er war für Florence gekommen und während wir alle am Tisch saßen und sie sich in Ruhe unterhielten, durften Céleste und ich Cicero lesen und unsere Aufgabe war herauszufinden, welche politische Einstellung Cicero hat. Als unsere Augen immer müder wurden war es auch schon Zeit zu gehen und tschüss zu sagen.

Mittwoch, 7. Juni 2017

Der zweite Tag meines Praktikums begann, mit dem ‚Begrüßungstee‘ im Büro. Bevor es wirklich losging hatten wir wieder genügend Zeit um Cicero zu lesen. Aber wirklich viel haben wir dann doch nicht geschafft, weil es immer was zu besprechen gab und am Nachmittag die ‚AG-Social-Media‘ los ging. Hier wurde natürlich viel über den bevorstehenden Wahlkampf diskutiert und vor allem festgelegt, welche sozialen Netzwerke dieses Jahr mit einbezogen werden sollten. Leider konnten Peter, René, Céleste und ich nicht lange bleiben, weil wir noch zum TGO-Sommerfest gefahren sind. Auf diesem Sommerfest waren unter Bürgermeistern auch VW-Chefs und andere ‚berühmte‘ Persönlichkeiten. Es war sehr spannend einmal zu sehen und dabei zu sein, wovon man sonst nur in der Zeitung liest! Nach 1.5 Stunden war dann aber auch hier (für uns) zu Ende.

Donnerstag, 8. Juni 2017

Donnerstag war der erste Drehtag.

Zur Erklärung: Während unseres Praktikums haben wir Videos mit Peter gemacht die während des Wahlkampfes nach den Sommerferien eingesetzt werden.

Wir wurden morgens von Peter abgeholt und fuhren zum Bahnhof um René abzuholen. Erst war es noch unklar ob wir drehen können(Wetter bedingt) aber bald klarte der Himmel auf und mit einem Reflektor konnten wir sogar eine sehr warmen und hellen Effekt in Peters Gesicht zaubern.;) Nach einer Mittagspause ging es dann weiter und wir führen durch Oldenburg um die schönsten Ansichten einzufangen. Um 18.45 hatten wir dann schon wieder Feierabend.

Freitag, 9. Juni 2017

Der zweite Drehtag war der Freitag. In Leer wollten wir am Bahnhof so schöne Aufnahmen wie am Vortag aufnehmen aber das ostfriesische Wetter wollte einfach nicht mitspielen. Es regnete die ganze Zeit… Die Aufnahmen waren trotzdem sehr gut! Am Bahnhof brauchten wir nicht nur wegen des Wetters länger. Peter musste sich auch noch um Florence kümmern die zuvor in den falschen Zug gestiegen ist und jetzt nicht weiter wusste. Nachdem wir dann doch irgenwann weggekommen sind haben wir noch auf einer Autobahnbrücke gedreht und dann war es auch schon wieder Zeit nach Hause zu gehen.

Montag, 12.Juni 2017

Am Montag durften wir mal einen entspannten Tag erleben. Wir sind Mittags zusammen mit Peter zu Susanne Miks gefahren, um über das neue Kochbuch zu reden. Nach 1.5 Stunden waren wir schon fertig und konnten den restlichen Tag zuhause genießen.

Dienstag, 13.Juni 2017

Im Gegensatz zum Montag stand der Dienstag. Morgens um 8:00 Uhr hat Peter uns mit dem roten Bulli abgeholt und zusammen sind wir dann nach Oldenburg gefahren um Jürgen Trittin abzuholen! Das war so interessant einen so großen Politiker kennen zu lernen! Zu viert machten wir uns im Auto auf den Weg zur Rügenwalder Mühle. Hier durften wir an einer Führung teilnehmen, die durch die ganze Fabrik ging und nach gefühlten 1000 Sicherheitsschleusen dürften wir sogar die brandneue Vegetarische Abteilung ansehen. Nach der Führung, durften wir während uns erklärt wurde, was das neue Konzept für Vorteile darstellte, die vegetarischen Spezialitäten probieren.

Nachdem wir Jürgen dann zum Bahnhof gebracht hatten sind wir noch rumgefahren um in Gewässern Nitratproben zu nehmen und die regnerischen Aufnahmen vom Freitag durch sonnige Aufnahmen zu ersetzen. Nachdem auch dies getan war sind wir noch zu Bekannten von Peter gefahren die sich in Linswege ein schönes Haus gebaut hatten und da konnten wir in dem malerischen Garten noch schöne Aufnahmen einfangen. Um 16:30 Uhr gingen wir dann mit frischem Gemüse aus der Garten und frischen Duft von den vielen Blumen in der Nase in den Feierabend.

Mittwoch, 14.Juni 2017

Am Mittwoch ging unser Tag wieder ganz entspannt um 14:00 Uhr los. Als wir angekommen waren erklärte Jörg uns wie wir in den Blog schreiben können und wir fingen direkt an begeistert loszuschreiben. Nach erfolgreicher Arbeit ging auch dieser Tag schnell zu Ende.

Donnerstag, 15.Juni 2017

Dieser Tag war wieder ein durchgeplanter Drehtag. Aber diesmal haben wir im Moor angefangen zu drehen! Also natürlich nicht  ohne fachmännische Aufsicht. Wir befanden uns die ganze Zeit auf einer weltweit einmaligen Bearbeitungsfläche von einer Universität. Um auf dem weichen Boden stehen zu können, müssten wir uns Schneeschuhe anziehen! Das war lustig, weil wir bei 30°C in Schneeschuhe rumgelaufen sind. 🙂 Nachdem wir da fertig waren sind wir nach Westerstede gefahren um neue Bilder in Peters Küche für das Kochbuch zu machen und Bilder vom Bürgerbus einzufangen. Und um 16:30 Uhr waren alle Bilder im Kasten und die T-shirts, trotz kurzem Regenschauer durchnässt.

Freitag, 16.Juni 2017

Der letzte Tag ging um 9:00 Uhr los und zwar mit einem Frühstück in einem kleinen Restaurant in Oldenburg. Dies wurde organisiert um hauptsächlich mit Irene und dem Polizisten Herrn Wache zu reden und dann mit verschiedenen Leuten darüber zu diskutieren. Zu diesen Leuten gehörten Menschen aus der Presse, Kandidaten für den Landtag, Kandidaten für den Bundestag und eine Frau aus der Präventionsstelle Oldenburg.

Die Plätze wurden ganz ordentlich mit Kärtchen zugewiesen und an einem großen Tisch, der reichlich gedeckt war, wurde dann diskutiert(über die Dinge in die sich die Grünen zukünftig und jetzt mehr einbringen könnten) und gegessen. Nachdem Frühstück gingen wir zurück zum Büro und ließen den Tag entspannt ausklingen.

 

 

Bonjour !

Je m’appelle Céleste Creusé, j‘ai quinze ans, et j‘habite à Valenciennes, en France. Je suis la correspondante de Vanda. Nous participons à l’échange “Voltaire”, de l’OFAG, et durant cette période, j’ai eu la chance de pouvoir participer à son stage professionel au bureau de Peter Meiwald. Tout comme elle, j’ai réalisé un rapport de stage, le voici !

Mardi 6 juin 2017, premier jour:

Nous avons été accueillies par Jörg au bureau de Peter Meiwald, à Oldenbourg. Nous y avons rencontré René, un autre stagiaire, et Jörg nous a expliqué l’organisation du bureau. Nous avons aussi rencontré Florence Mukobwajana, la trésorière du parti politique des Verts au Rwanda, et Thomas Safari. Jörg nous a fait découvrir le magazine politique “Cicéro”.

Mercredi 7 juin 2017, deuxième jour:

Plusieurs personnes sont venues pour un “AG Social Media”: beaucoup de personnes du bureau qui n’étaient pas présentes mardi, et des représentants des “jeunes Verts”. Ils ont discuté pour trouver quelles manière de médiatiser les Verts pourrait etre efficace. Ensuite, nous sommes allés avec Peter et René à la “Sommer Fest” de TGO, où plusieurs personnnes politiques plus ou moins importantes étaient invitées.

Jeudi 8 juin 2017, troisième jour:

Nous avons rencontré Micha, un cameraman, pour tourner des petits films de Peter dans Oldenbourg. Ces vidéos sont destinées au Wahlkampf, et Peter y explique le point de vue politique des Verts. Le très beau temps était agréable pour filmer.

Vendredi 9 juin 2017, quatrième jour:

Nous avons encore tourné des petits films, mais à Leer cette fois. À la gare, sur l’autoroute, et aussi au “ Café International“ : un café où les réfugiés (et d’autres personnes aussi) peuvent venir passer un moment, apprendre l’allemand, etc…dans une ambiance chaleureuse. Malheureusement, la journée était pluvieuse…les vidéos aussi.

Lundi 12 juin 2017, cinquième jour:

Nous nous sommes rendues chez Suzanne Miks avec Peter et Jörg pour parler du livre de recettes : chaque année, les Verts produisent un livre de recettes dans lequel se trouvent aussi leurs idées politiques. Ils se sont mis d’accord sur le nombre de pages, le papier, le format et les recettes qui vont y figurer.

Mardi 13 juin 2017, sixième jour:

Nous sommes allées visiter le “Rügenwalder Mühle”, une usine de viande qui a récemment commencé la production de produits végétariens.  Nous y étions avec Peter et Jürgen Trittin, un ancien ministre très impliqué chez les Verts. Nous avons pu voir et comprendre comment tous les produits sont fabriqués, emballés et expédiés grâce à un guide. L’après-midi, nous avons à nouveau filmé, et nous avons essayé de tester l’eau d’un ruisseau dans une forêt d ‘Oldenbourg pour évaluer la quantité de nitrate qui y est présente, mais notre test a échoué.

Mercredi 14 juin 2017, septième jour:

Nous sommes restées au bureau avec Jörg et avons bien avancé dans l’écriture de nos rapport de stage.

Jeudi 15 juin 2017, huitième jour:

Dernier jour de tournage pour les films du Wahlkampf, dans différents endroits de Westerstede, et nous avons fait un „shooting photo“ de Peter pour le livre de recettes.

Vendredi 16 juin 2017, neuvième et dernier jour:

Nous avons passé la matinée avec Peter à un petit-déjeuner où plusieurs personnes politique étaient invitées, dont Irene Mihalic. Ils ont discuté de sécurisation du pays et de l’image que la presse donne du parti. Ensuite nous sommes restées encore quelques heures au bureau pour finir nos rapports de stage.

 

Conclusion:

Durant ces deux semaines, j’ai pu découvrir en profondeur le système politique allemand, et suivre le quotidien d’un homme politique. Instinctivement, je n’aurais pas choisi de faire mon stage professionel dans ce domaine, mais en l’ayant fait et prenant du recul, ce fut une très bonne experience qu’il serait intéressant de réitérer.